Klasse 1a

 

Wir sind die Kinder der Klasse 1a und noch nicht so lange in der Schule. Unsere Klasse besteht aus 10 Jungen und 9 Mädchen. Wir haben schon viele Buchstaben gelernt und können „plus“ rechnen. Viele können auch schon lesen. Die Jungs spielen am liebsten Fußball, und die Mädchen spielen sehr oft Fangen.

Wir sind eine bunte Mischung: Drei Kinder kommen aus Syrien, einer aus Nigeria und einer aus Polen. Diese Kinder sprechen zu Hause noch eine zweite Sprache. Aber auch andere Kinder, deren Mama oder der Papa aus einem anderen Land kommen, sprechen zu Hause noch eine weitere Sprache: Italienisch, Albanisch und ein Mädchen versteht Farsi.


1b

1c

2a

2b

2c


Klasse 3a


Hallo, wir sind die Klasse 3a. Wir, das sind 20 Kinder und ein Lehrer. Der heißt Herr Frohn. Wir kommen aus Kommern, Kommern-Süd, Strempt, Firmenich, Schwerfen, Katzvey  und Mechernich. Gerne gehen wir Schwimmen und in die Turnhalle. Auch auf den PC-Raum freuen wir uns. Dort können wir Texte mit word schreiben und speichern, im Internet recherchieren und in der Lernwerkstatt arbeiten. Unser Lieblingslied ist das Bergmannslied „Glück auf, der Steiger kommt!“. Das singen wir sehr gerne. Jeden Dienstag halten wir Klassenrat. Dann besprechen wir, was uns stört und wie wir das ändern können.

 


3b


Klasse 3c

Wir sind die Eisbärenklasse 3c. Zu uns gehören 20 Kinder, unsere Lehrerin Frau Feuser und unsere Lehramtsanwärterin Frau Alma. Wir sind ein tolles Team und helfen uns immer gegenseitig. Im Moment arbeiten wir in allen Fächern zum Thema „Steinzeit“. Das macht uns riesigen Spaß! Wir haben sogar eine gemütliche Feuerstelle in unserer Klasse (natürlich nicht mit echtem Feuer!) mit Schaffellen drum herum, auf denen wir sitzen können, wenn wir uns Steinzeitgeschichten erzählen. Bald sind wir richtige Steinzeitexperten!


4a

4b

4c

 

 

 


 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

I