Klasse 1a

Wir sind die Kinder der Klasse 1a und noch nicht so lange in der Schule. Unsere Klasse besteht aus 10 Jungen und 9 Mädchen. Wir haben schon viele Buchstaben gelernt und können „plus“ rechnen. Viele können auch schon lesen. Die Jungs spielen am liebsten Fußball, und die Mädchen spielen sehr oft Fangen.

Wir sind eine bunte Mischung: Drei Kinder kommen aus Syrien, eins aus Nigeria und eins aus Polen. Diese Kinder sprechen zu Hause noch eine zweite Sprache. Aber auch andere Kinder, deren Mama oder Papa aus einem anderen Land kommen, sprechen zu Hause noch eine weitere Sprache: Italienisch, Albanisch und ein Mädchen versteht Farsi.


Klasse 1b

Hallo, wir sind die Klasse 1b. In unsere Klasse gehen 20 Kinder (8 Jungen und 12 Mädchen). Wir kommen aus den Orten Kommern, Mechernich-Nord, Gehn, Eicks und Obergartzem. Die Schule ist toll, allerdings sind wir uns nicht einig, ob wir lieber schreiben oder rechnen. Aber Sport und die Pausen finden wir alle super. Ach so, wir haben auch eine Lehrerin, die heißt Frau Pollender und ist total witzig. Unser Klassentier ist ein verrückter Hase , der Rüdiger heißt. Wir freuen uns jeden Tag auf die Schule, weil wir hier so viel Spaß zusammen haben.

Klasse 1c

Hallo, wir sind die Mäuseklasse 1c. Unsere Klasse besteht aus 12 Jungen, 9 Mädchen, Mimi, Frau Alma und Frau Puderbach. Obwohl wir uns erst seit einigen Monaten kennen und aus verschiedenen Ortschaften (Kommern, Roggendorf, Strempt, Gehn und Obergartzem-Firmenich) kommen, sind wir bereits ein starkes Team geworden. Seit den Sommerferien haben wir jede Menge gelernt und sind sehr stolz. Den Morgen beginnen wir meistens mit Freiarbeit. Dabeiakönnen wir Schreiben, Lesen, Rechnen, Malen oder Basteln. Besonders gerne treiben wir Sport. Das „Gefängnisspiel“ gehört zu unseren Lieblingsspielen.


Klasse 2a

Hallo!

In unsere Klasse 2a gehen zurzeit 9 Mädchen und 17 Jungen. Unser Motto: “Gut gelaunt lernen“ nehmen wir sehr ernst.

Wir haben eine tolle Klassengemeinschaft. Die funktioniert aber auch nur deswegen so gut, weil uns die Klassenregeln sehr wichtig sind.

Besonders gerne gehen wir Schwimmen oder machen Sport. Aber auch das Lesen macht immer mehr Spaß.

Wir kommen aus Strempt, Roggendorf, Schwerfen, Obergartzem-Firmenich, Kommern-Süd, Mechernich-Nord und Kommern.

Zurzeit versuchen wir wieder an die gelben Westen vom ADAC zu denken. Wenn wir diese anziehen, werden wir gerade morgens auf dem Schulweg besser gesehen.   


Klasse 2b

Hallo, wir sind die Löwenklasse 2b. In unsere Klasse gehen 14 Mädchen und 11 Jungen aus den Ortsteilen Kommern, Gehn, Schaven, Katzvey, Roggendorf und Mechernich. Achja, Leon und Frau Wagener gehören auch dazu. Leon ist unser Klassentier und kein typischer Löwe. Wir müssen ihm oft Mut machen, weil er so ängstlich ist. Jeden Freitag darf er mit einem von uns nach Hause gehen und montags erzählen wir uns dann im Erzählkreis die tollsten Erlebnisse vom Wochenende. Schreiben können wir schon einiges richtig. Wir suchen nämlich jeden Tag mit dem Lehrerassistenten Fehler in unserem Satz des Tages. Bisher haben wir immer alle gefunden. Außerdem freuen wir uns jede Woche auf den Freitag – da fahren wir nämlich zusammen mit den Kindern aus der 2c zum Schwimmen.

 

Klasse 2c

Hallo, wir sind die Klasse 2c. In unserer Klasse sind 24 Kinder (11 Mädchen und 13 Jungen) aus den Orten Kommern, Firmenich, Obergartzem, Mechernich, Langendorf, Eicks und Strempt. Unsere Lehrerin ist Frau Pütz und unser Klassentier ist Bodo, ein kleiner Dackel. Jeden Morgen beginnen wir den Unterricht mit einer Yogaübung. Wir strecken und dehnen uns und sind danach richtig fit. Manchmal machen wir auch Gehirngymnastik und lassen dazu coole Discomusik laufen. Wir können jetzt lesen und haben mit der Klasse schon die Bücher „Post für den Tiger“ und „Gefahr für den kleinen Delfin“ gelesen. Vor den Herbstferien waren wir im Kölner Zoo. Das war ganz toll.


Klasse 3a


 

Klasse 3b

In die Klasse 3b gehen 21 Kinder. Sie kommen aus Kommern, Firmenich, Obergartzem, Roggendorf und Strempt. Mit unserer Lehrerin Frau Wein musizieren, singen und basteln wir gerne. Wir hatten schon viele Auftritte.


Klasse 3c

Wir sind die Eisbärenklasse 3c. Zu uns gehören 20 Kinder, unsere Lehrerin Frau Feuser und unsere Lehramtsanwärterin Frau Alma. Wir sind ein tolles Team und helfen uns immer gegenseitig. Im Moment arbeiten wir in allen Fächern zum Thema „Steinzeit“. Das macht uns riesigen Spaß! Wir haben sogar eine gemütliche Feuerstelle in unserer Klasse (natürlich nicht mit echtem Feuer!) mit Schaffellen drum herum, auf denen wir sitzen können, wenn wir uns Steinzeitgeschichten erzählen. Bald sind wir richtige Steinzeitexperten!


Klasse 4a

Hallo, wir sind die Klasse 4a. Wir, das sind 21 Kinder und ein Lehrer. Der heißt Herr Frohn. Wir kommen aus Kommern, Kommern-Süd, Strempt, Firmenich, Schwerfen, Katzvey  und Mechernich. Gerne gehen wir Schwimmen und in die Turnhalle. Auch auf den PC-Raum freuen wir uns. Dort können wir Texte mit word schreiben und speichern, im Internet recherchieren und in der Lernwerkstatt arbeiten. Unser Lieblingslied ist das Bergmannslied „Glück auf, der Steiger kommt!“. Das singen wir sehr gerne. Jeden Dienstag halten wir Klassenrat. Dann besprechen wir, was uns stört und wie wir das ändern können.

Klasse 4b


 

Klasse 4c

 

Hallo, wir sind die Klasse 4c. Wir sind 22 Kinder in unserer Klasse und immer eintolles Team. Unsere Lehrerin heißt Frau Feuser. Wir machen oft tolle Ausflüge und lernen dabei auch viel. Im Unterricht haben wir im Moment das Thema Weltraum, mit dem wir uns in allen Fächern beschäftigen. Beim Staffellauf bei den Bundesjugendspielen sind wir bis jetzt immer Zweiter geworden, aber das ist nicht schlimm, denn jeder von uns gibt immer sein Bestes. Unsere Lieblingsbuchreihe ist die „Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer. Wir haben schon fast alle Bände im Unterricht gelesen. Unsere Probleme klären wir freitags immer im Klassenrat. Das klappt wirklich gut. Am liebsten würden wir bis zur 13. Klasse hier in der KGS Kommern bleiben, weil wir die beste Klasse der Welt sind!