Sportliches aus der KGS Kommern

SPONSORENSCHWIMMEN

78 Kinder der KGS Kommern schwammen beim Sponsorenschwimmen 2381 Bahnen. Das sind über 30 Bahnen im Durchschnitt. Nun wird fleißig das Geld eingesammelt. Vielen Dank an alle Schwimmer und Schwimmerinnen, an alle Helfer und Helferinnen, an alle Sponsoren und Sponsorinnen und an die fleißigen Organisatoren und Organisatorinnen der DLRG um

Hans-Peter Jansen und Christian Mundt.

Insgesamt konnten die kleinen Sportlerinnen und Sportler für unsere Schule die stattliche Summe von über 4500,- Euro "erschwimmen"

KGS erneut Kreismeister im Handball


Nach 2009, 2010 und 2011 wurden unsere Jungs und Mädchen  2017 zum vierten  Mal Kreismeister im Handball. Herzlichen Glückwunsch den Akteuren und ihren beiden Trainern.





Am 05.03.2016 fand in der Mechernicher Dreifachturnhalle der 24. Tag des Mädchenfußballs im Fußballkreis Euskirchen statt. Zusammen mit der Katholischen Grund-schule Mechernich durfte die TuS Mechernich diesen Tag gemeinsam ausrichten. Sportlich ging es ab 10 Uhr beim Turnier der Grundschulmannschaften in der Halle um Tore und Siege. Insgesamt standen sich fünf Mannschaften der Klassen 3-4 im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ gegenüber. Der Sieg ging an die Grundschule Kommern, die sich einmal mehr als beste Mannschaft präsentierten.

 

 

 

 

Am 23.04.2016 fanden in Bad Münstereifel die Baketballkreismeisterschaften für Grundschulen im Kreis Euskirchen statt. Unsere Mannschaft gewann zunächst souverän alle drei Vorrundenspiele und wurde Gruppensieger. Im Halbfinal mussten wir dann gegen die Grundschule Arloff ran. Nach einem verschlafenen Start, stand es schnell 0 : 10 für das Team aus Arloff. Dann zeigte sich aber der Teamgeist und auch das Können unserer Mannschaft. Wir holten schnell auf und gewannen nach einer sehr spannenden Schlussphase noch 16 : 12 . Auch das anschließende Finale gegen die Mannschaft der Grundschule Bad Münstereifel war nichts für schwache Nerven. Obwohl wir hier von Anfang an sehr konzentriert spielten, wollte der Ball nach etlichen schön herausgespielten Chancen nicht in den Korb. Trotzdem führten wir bis kurz vor Schluss mit 7 : 3 Punkten. Dann gelang den Münstereifelern ein Dreier und es wurde wieder spannend. Schließlich wurden die Kinder unserer Schule aber verdient Kreismeister. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten sie den Siegerpokal und wurden von den zahlreichen Zuschauern gefeiert.

Vizekreismeister in der Leichtathletik 

 

Bei den Kreismeisterschaften der Grundschulen in Leichtathletik belegte die Grundschule Kommern 2015 den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch den Akteuren. 

 

 

 

 

Mädchenfußballmannschaft der KGS Kommern ist Kreismeister 2014. Herzlichen Glückwunsch auch an Trainer Frank "Silvia" Drehsen.  

 

 

Die SG SpVg Ländchen-Sieberath/SG Dahlem-Schmidtheim lud am Samstag, den 14. März 2015 zum 22. Tag des Mädchenfußballs in die Sporthalle der Hauptschule Hellenthal ein. Sieben Grundschulmann- schaften, acht Unterstufenmannschaften und das DFB-Mobil folgten der Einladung nach Hellenthal.
Ab 10:00 Uhr spielten die Grundschulmannschaften wie gewohnt im „Schweizer System“ über fünf Spieltage den Turniersieger aus. Die Katholische Grundschule Kommern mit Trainer Frank Drehsen konnte mit 12 Punkten ihren Titel vom Herbst knapp verteidigen.

Bei den diesjährigen Handballkreismeisterschaften in der Sporthalle in Zülpich belegte die Grundschule Kommern mit ihren beiden Mannschaften unter der Leitung von Martin Wein und Frank Drehsen einen hervorragenden zweiten und fünften Platz.
 

 

 

 

 

 

 

Mädchenfußballmannschaft der KGS Kommern ist Kreismeister 2014. Herzlichen Glückwunsch auch an Trainer Frank "Silvia" Drehsen. 

 

Vizekreismeister KGS Kommern

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften errangen unsere Jungen den 2. Platz. Dazu gratulieren wir herzlich. In der Endrunde wurde lediglich ein Spiel verloren. 

 

Achtungserfolge bei den Kreismeisterschaften

 

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften im Handball belegten die Mannschaften der KGS Kommern die Plätze 4 und 5. Wir gratulieren allen Teilnehmern und ihren Trainern Martin Wein und Frank Drehsen. 

 

 

 

 

 

 

Die Grundschule Kommern hat heute am 12.7.2011 bei den Leichtathletik-kreismeisterschaften im Euskirchener Erftstadion den hervorragenden 2.Platz erreicht. Vertreten wurde unsere Schule durch Mia Wischnewski, Lina Zinke, Alina Rosenbaum, Inja Malkomes, Lars Kreuser, Lucas Leonino, Michael Schneider und Luis Dobbelgarten. In sieben verschiedenen Disziplinen gaben sie ihr Bestes und konnten sich so bei der anschließenden Siegerehrung über eine verdiente Silbermedaille freuen.

 

 

 

Bei den diesjährigen Bundesjugendspielen wurden tolle Leistungen gezeigt. Die mit Spannung erwarteten 4x 200 m Staffeln der Jahrgangsstufen gewannen die Klassen 2b, 3a und 4b. Herzlichen Glückwunsch allen erfolgreichen Sportlern.

 

 

 

 

Ob die Sportler und Sportlerinnen nun eine Verstauchung , Muskelkater oder Probleme mit der B-Probe hatten, sie wurden liebevoll betreut durch unsere Lernschwester Frank.

 

 





Am Samstag, 02.07.2011 nahmen 15 Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule an den Schülerläufen im Rahmen des Bad Münstereifeler Halbmarathons teil. Drei Schülerinnen (Anne Drehsen, Inja Malkomes und Mia Wischnewski) schafften es sogar in ihren Altersklassen sich unter die ersten drei zu platzieren. Die genauen Ergebnisse sind unter folgender Internetadresse abrufbar.

(www.muenstereifeler-halbmarathon.de)

 

 

 

 

Im Rahmen einer großen Sport-Sponsorenaktion mit der GFS Europe- Gesellschaft für Sportförderung haben auch Ende des Jahres 2010 viele Sponsoren mit finanziellen Beiträgen dafür gesorgt, dass wir eine Vielzahl von Anschaffungen für den Sportunterricht und den Sportförderunterricht tätigen konnten. Wir konnten aber auch Spielgerätefür unsere Spielehäuser und die Ruhepause anschaffen. Für mehr als 1600,00€  haben wir Sportartikel und–geräte ausgesucht! Sie finden im Sportunterricht und in den Pausen ihren Einsatz und werden auch im Rahmen der Mittagsbetreuung und der Arbeit in der Offenen Ganztagsschulegenutzt.

 

 

Es wurden u. a. folgende Sport- und Spielgeräte angeschafft: Hockey-Sets, Hula Hoop Reifen, Softbälle für Fußball und Volleyball, Jonglierballsets, Gymnastikbälle, Springseile, Sportmatten, Staffelstäbe, Wurfbälle, Topfstelzen, Hüpfsäcke, Tauchringe und vieles, vieles mehr.  Vor allem auch im Namen der Kinder möchtenw ir  allen nachfolgend genannten Firmen, Praxen und Betrieben rechtherzlich für die großzügige Unterstützung danken:

 

 

duotherm Stark Isoliersysteme GmbH &Co KG, Am Billig 1, 53894 Satzvey;  

Firma Krings und Söhne, Mühlenbachstr.1b, 53894 Mechernich;  

Fritz Himmermann GmbH& Co KG, Veynaustr.8, 53894Mechernich;  

Gebäudereinigung Uwe Krings, Pastoratsweg 1, 53894 Mechernich, 02256/959793 www.gebaeudereinigungkrings.de;

Opel Autohaus Reinartz, Feytalstr. 20, 53894 Mechernich; Mühlenthal 12, 53894Mechernich; Schülerhilfe Karin Klerx, Kiefernweg 44, 53894 Mechernich;

Sicherheitstechnik Brendt, Gielsgasse 36, 53894 Mechernich;  

 

TierärztlicheGemeinschaftspraxis Dr. Stockem u. Dr. Hülsmann, Wingert 36, 53894 Mechernich; Vermögensberatung Steinhage für Deutsche Vermögensberatung, Weierstr. 58, 53894 Mechernich.

Uns ist durch diese Aktion einmal mehr deutlich geworden, wie vielen Menschen aus unserer Schulgemeinde das Wohl der Kinder am Herzen liegt und dafür bedankt sich das Kollegium auch im Namen der Schülerinnen und Schüler der KGS Kommern ganz herzlich.

 

 

Sponsorenschwimmen Am 19.03.2010 fand in der Eifel-Therme Zikkurat ein Sponsorenschwimmen zugunsten der Mechernicher Grundschulen statt. Organisiert hatte dieses Event die DLRG Ortsgruppe Mechernich unter Federführung von Hans-Peter Jansen. Er und zahlreiche ehrenamtliche Lebensretter betreuten die vielen Kinder, die sich ab 14:00 Uhr in der Zikkurat einfanden um "Bahnen zu machen", wie Johanna es ausdrückte. Am Beckenrand saßen auch die Lehrerinnen und Lehrer, die eifrig Namen notierten und Bahnen registrierten. Die Eifel-Therme hatte zu diesem Zweck den öffentlichen Badebetrieb eingestellt und die Kinder zu kostenlosem Schwimmen eingeladen. Außerdem spendete Alexander Koser, Betriebsleiter des Firmenicher Bowling- und Entertainmentcenters "Big Bowl" 125.- Euro direkt an jede der vier Schulen. Dies hörte auch Ramtin Khazdouzian, Geschäftsführer der Zikkurat, und spendete ebenfalls direkt 120.- Euro pro Schule. Die Nicht-Schwimmer konnten ihre Bahnen durch Laufen erarbeiten und taten dies in der Sportwelt Schäfer.
Fast 100 Kinder der KGS Kommern nahmen an dieser lobenswerten Aktion teil und konnten insgesammt 3581,68 Euro in die Kasse der Schule "schwimmen". Dieses Geld soll für Lern- und Arbeitsmittel verwendet werden, sodass es direkt den kleinen Sportlern zugute kommt.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen, die in irgendeiner Form zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, recht herzlich bedanken. 
  
  


 

Handball 

 

 

Unsere Hand- ballmannschaften konnten sich bei den Kreismeister-schaften für die Halbfinale qualifizieren. Am Ende gewann die Mannschaft Kommern 1 das Turnier. Mannschaft Kommern 2 schloss auf Platz 4 das Turnier ab. Wir gratulieren den Teilnehmern herzlich. Die beiden Trainer heißen  Frank-Heiner Drehsen und Martin Brand-Wein.

 

 

 

Erfolge im Schulsport: 

 2005         Winter   Tag des Mädchenfußballs      1.Platz
                   Sommer  Tag des Mädchenfußballs   2.Platz
 2006         Winter   Tag des Mädchenfußballs      1.Platz
                   Sommer   Tag des Mädchenfußballs  2.Platz
 2007         Winter   Tag des Mädchenfußballs       2.Platz           
                   Sommer  Tag des Mädchenfußballs   2.Platz
 2008        Winter   Tag des Mädchenfußballs       3.Platz  
                  Sommer  Tag des Mädchenfußballs    1.Platz
 2009         Winter   Tag des Mädchenfußballs      16.Platz            
                  Sommer  Tag des Mädchenfußballs    2.Platz
                  Kreismeister Handball                            1.Platz
                  Kreismeister Basketball                         1.Platz
 2010         Winter   Tag des Mädchenfußballs      1.Platz   
                  Kreismeister Handball                            1. Platz
                  Kreismeister Basketball                         1.Platz
                  Vizekreismeister Leichtathletik              2.Platz
 2011        Kreismeister Handball                            1.Platz
                  Winter Tag des Mädchenfußballs         6.Platz 
 2011       Vizekreismeister Leichtathletik               2.Platz
 2012       Kreismeisterschaften Handball             4. und 5. Platz
 2012       Kreismeisterschaft Fußball                    2.Platz
 2013       Winter Tag des Mädchenfußballs          6. und 7. Platz
 2013       Kreismeisterschaft Basketball               3. Platz
 2014       Kreismeisterschaft Mädchenfußball     1. Platz
 2015       Kreismeisterschaft Handball                  2. und 5. Platz
 2015       Tag des Mädchenfußballs                       1.Platz
 2015       Kreismeisterschaft Leichtathletik           2. Platz
 2016       Kreismeisterschaft Basketball               1. Platz
 2016       Kreismeisterschaft Mädchenfußball     1.Platz
 2016       Kreismeisterschaft Handball                  8.Platz

 2016       Kreismeisterschaft Leichtathletik           2.Platz

 2016       ADAC Young Generation Cup                  1.Platz

 2017       Kreismeisterschaft Handball                   1.Platz

 2017        Kreismeisterschaft Leichtathletik           1.Platz