Am 19.11.2013 verstarb für uns alle unerwartet und unfaßbar unser langjähriger Hausmeister Jürgen Steuding. Jürgen war 12 Jahre Hausmeister an unserer Schule. Ihm lag besonders die Sicherheit der Lehrerinnen und Lehrer, aber besonders auch der Schülerinnen und Schülern am Herzen. Unermüdlich setzte er sich für die Schule ein und so manches Problem wurde von Jürgen auf unkonventionelle Weise gelöst. Seine oft kantige und originelle Art war geprägt von Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft. Bei Schulfesten und Veranstaltungen des Fördervereins war Jürgens Hilfe stets so gefragt, dass man den Eindruck haben konnte, dass er dann an mehreren Orten gleichzeitig war. Für manch einen an der Katholischen Grundschule Kommern war Jürgen mehr als nur der Hausmeister der Schule, er war ein Freund, auf den man zählen konnte. Die Schulgemeinde der KGS verabschiedete sich von Jürgen Steuding mit einer Luftballonaktion. Am Tag seiner Beisetzung versammelten sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Bedienstete und Eltern auf dem Schulhof zu einer Schweigeminute. Dann stiegen 350 weiße Ballons in den Himmel auf, versehen mit den Wünschen der Kinder und Erwachsenen für Jürgen Steuding.

Auf einem dieser Zettel stand:  

"Mach es gut, bester Hausmeister der Welt!"

 

 

Nachruf

Die

Kath. Grundschule Kommern

trauert um ihren Hausmeister

Herrn Jürgen Steuding 

,der am 19. November völlig unerwartet verstarb.

Herr Steuding war seit 1. Januar 2001 Hausmeister unserer Schule und hatte in all den Jahren seiner Tätigkeit ein von Vertrauen und Herzlichkeit geprägtes Verhältnis zu Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern.

Unermüdlich setzte er sich für unsere Schule ein. Auch unseren Förderverein und die Offene Ganztagsschule unterstützte Jürgen Steuding, wann immer er konnte.

Wir verlieren mit Jürgen Steuding nicht nur unseren Hausmeister, sondern einen Freund.

Wir werden ihn nicht vergessen.

Kommern, den 25.11.13

Für die Kath. Grundschule Kommern

Willy Gemünd                          Karin Pilzecker

         Schulleiter                            Schulpflegschaft

        Arno Breuer                   Rosi Joisten

Förderverein                           OGS